Aus dem „ALA“-Magazin vom Jahr 2010

Zu Gast bei einer Familie auf dem Sonneneck Campingplatz in Ellenberg

Vor 31 Jahren kamen Heidi und Willi Röschl aus Schwäbisch Gmünd zum ersten Mal mit ihrem Wohnwagen nach Ellenberg zu Familie Uhl an den Haselbachstausee. Damals war der Campingplatz Sonneneck noch kein Vier-Sterne Platz, sondern eine Wiese, auf der man mehr oder weniger gegen Gebühr wild campte. 1984 eröffnete Familie Uhl einen Campingplatz mit allem, was dazugehört, seit 1992 sind Marianne und Gebhard Uhl die Eigentümer. Das Ehepaar, das direkt auf dem Gelände ihr Wohnhaus hat, ist Tag und Nacht für seine Gäste da. Den Campingplatz, der offiziell mit vier Sternen ausgezeichnet ist und der einen direkten Zugang zum See hat, betreiben sie mit Leib und Seele. Insgesamt haben 124 Wohnwagen auf dem großzügigen Areal Platz, von den meisten Standplätzen aus hat man durch die Bäume hindurch einen malerischen Blick auf den See.

„Der Großteil unserer Gäste sind Dauercamper, 24 unserer Plätze sind für Tourismuscamper“, so Gebhard Uhl. Wenn das Wetter in der Ferienzeit mitspielt, sind diese Plätze schnell weg.

Heidi und Willi Röschl müssen sich um ihren Stellplatz keine Gedanken machen. Sie sind Dauercamper und werden ihren Platz mit der Holzdielenterrasse, dem liebevoll bepflanzten Stückchen Grün vor ihrem Vorzelt und dem Seeblick nicht so schnell aufgeben. Heidi Röschl war es, die ihren Mann vom Campen überzeugte. Ihre Eltern waren schon begeisterte und überzeugte Wohnwagenbesitzer und als diese sich einen neuen kauften, übernahmen die Röschls den alten. „Der ist schon vierzig Jahre alt, aber er ist noch gut in Schuss“, erzählt Heidi Röschl und ihr Mann nickt zustimmend, während beide gemütlich auf der überdachten Terrasse sitzen und den Ausblick auf den See genießen. Nebenan steht der Wohnwagen, den sich damals ihre Eltern gekauft haben. Noch vor ein paar Jahren sind auch sie regelmäßig auf den Campingplatz Sonneneck gekommen und haben ihre Freizeit dort verbracht. Heute sind sie gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage aber die Nachfolge hat sich schnell gefunden – die Tochter von Heidi und Willi Röschl kommt jetzt so oft es geht mit ihrer Familie her. „Inzwischen kommt unsere Familie in der vierten Generation und allen gefällt es. Besonders unsere Enkel finden es großartig hier. Hier ist das Leben freier, sie können baden oder wenn sie wollen zu uns rüberkommen. Wir als Großeltern freuen uns natürlich, wenn unsere Enkel am Wochenende oder während der Ferien um uns sind“, erzählt Willi Röschl voller Begeisterung. Aber auch ohne Enkel genießt das Ehepaar jede Minute. In Eigenarbeit hat Willi Röschl das innere beider Vorzelte mit Holz verkleidet und Regale eingepasst. Im Schnitt sind sie mindestens zweimal im Monat für ein langes Wochenende da, dazu kommen noch die Urlaube – und das nicht nur im Sommer. Wenn sie da sind, genießen sie die Ruhe, gehen viel wandern oder kümmern sich um dies oder jenes, was gemacht werden muss.

Der Campingplatz Sonneneck bietet allen erdenklichen Komfort. Von der Möglichkeit Wäsche zu waschen, über einen großzügigen Sanitärbereich, bis hin zu Fitnessraum, Solarium, Internetzugang mit Hotspot, Gaststätte und Einkaufsmöglichkeit. Dass alles weit über dem Durchschnitt eines Campingplatzes liegt, bestätigen die Auszeichnungen, die an der Wand der Rezeption hängen. Seit 1996 erhielt Familie Uhl immer wieder Auszeichnungen als Bezirkssieger im Wettbewerb um den vorbildlichsten Campingplatz Deutschlands. Wer sich selbst einmal vom Charme und vom Komfort auf dem Campingplatz Sonneneck am Haselbachstausee in Ellenberg überzeugen möchte und Campinganfänger ist, der kann einen Wohnwagen mieten (mehr Infos im Bericht auf Seite 9). Marianne und Gebhard Uhl informieren gerne und führen auch über den Platz. Wer kein Camper ist, dem sei der Haselbachstausee zum Baden und die Gaststätte Sonneneck zum Einkehren empfohlen.