Aus der „Schwäbischen Post“-Zeitung vom 22.12.2005

Ellenberg-Haselbach – „Diesen Campingplatz zu führen, ist mein Traumberuf“, sagt Gebhard Uhl. Mit seiner Frau Marianne betreibt er den Campingplatz Sonneneck am Haselbachstausee. Zusammen mit dem Nachbarplatz Waldeck ist dieser Bezirkssieger beim Wettbewerb „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“ geworden.

Von unserem Redaktionsmitglied Daniel Drescher

Jetzt im Winter braucht man Fantasie, um sich den verschneiten Platz als Sommerresidenz für Campingbegeisterte vorzustellen. Wenn ab Saisonbeginn Ostern die Gäste kommen, werden sie als einen der ersten Eindrücke eine Plakette sehen, auf der steht „Bezirkssieger 2005 – Wettbewerb Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“.

Im Frühjahr hatte sich das Ehepaar mit den Campingplätzen Sonneneck uns Waldeck zu dem landesweiten Wettbewerb angemeldet. Insgesamt 35 Plätze waren dabei. Im Juli hat sich eine Kommission den Campingplatz angesehen. Für das Abschneiden beim Wettbewerb spielten verschiedene Kriterien eine Rolle: Wie der Platz ausgestattet und gestaltet ist oder wie gut die Gästebetreuung ist, sah sich die Kommission vor Ort an. Sehr praktisch dabei: Wenn bei einzelnen Punkten Handlungsbedarf bestand, wurden Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen gleich mitgeliefert.

Die ganze Familie pack mit an

Die Uhls sind keine Anfänger, was Wettbewerbe angeht: 1996 und 1999 haben sie bereits mit dem Sonneneck teilgenommen und gut abgeschnitten. 1991 führen sie den Campingplatz Sonneneck. 1996 eröffnete Waldeck. Letzterer war beim Wettbewerb zum ersten Mal dabei und schnitt auf Anhieb prima ab. Die ganze Familie packt mit an: Die zwei Söhne des Ehepaars helfen beim Sonneneck mit, Gebhard Uhls Bruder und seine Schwester mit Familien kümmern sich um den Campingplatz Waldeck. Im Sommer sei es ein Vollzeitjob, sagt Gebhard Uhl. Dann sind die meisten Urlauber da. Von Nürnberg bis Stuttgart reicht das Einzugsgebiet, aber auch Schweizer, Schweden und Holländer kommen gerne nach Haselbach. Manche schon seit 20 Jahren. Die Uhls sind selber Camper mit Leib und Seele: In der spärlichen Freizeit ziehen sie am liebsten mit ihrem Wohnwagen los.